Hallo, schön, dass Ihr da seid!
Auf dieser Seite könnt Ihr euch über alle Spielkurse für Kinder und Jugendliche informieren.
Durch meine Erfahrungen als Logopädin bin ich der Ansicht, dass der Spracherwerb nichts ist, den man auf "die lange Bank" schieben sollte.
Ich halte es für fahrlässig zu hoffen, dass das Kind irgendwann mal anfängt zu sprechen oder dass sich Dinge „verwachsen“.
Sprache ist nicht nur ein wichtiges Kommunikationsmittel, sondern Sprache beeinflusst auch das Denken!
Haben sich falsche Muster erst einmal im Gehirn manifestiert, ist es um so schwieriger diese wieder aufzuweichen und neu zu beschreiben.
In anderen Bundesländern wurde die Wichtigkeit des Spracherwerbs bereits erkannt, so dass dort auch zweijährige Kinder zur logopädischen Therapie überwiesen werden.
In Kassel habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass viel zu lange gewartet wird, bis ein Kinder zur Logopädie verwiesen wird.
Mein Ziel ist, dass die Kinder gar keine Therapie benötigen.
Durch meinen Beruf als Logopädin habe ich es verinnerlicht den Kindern beim Sprechen genaustens zu zuhören und auf den Mund zu schauen.
So fallen mir sehr schnell erste Anzeichen von:
- Sprachentwicklungsverzögerungen
- Sprachentwicklungsstörungen
- muskulären Dysbalancen
auf.
Hier habe ich das Wissen Euch zu helfen.
Logopädisch gestaltete Kurse
Liebe Eltern, mir als Logopädin liegt die Vermittlung der Sprach-und Sprechfreude besonders am Herzen.
Pekip,- Delfi,- Pikler-Kurse sind toll und sinnvoll.
Diese Grundwerte, pädagogischen Herangehensweisen, Spiel - und Förderungsideen werde ich auch in den Spielgruppen umsetzten.
Es geht um die Vertiefung der Eltern – Kind Beziehung, um den Austausch zwischen den Eltern, den Kontakt zwischen gleichaltrigen Kindern und um Spiel – und Beschäftigungsideen.
In einem vorbereiteten, wohlig schönen Raum werde ich Angebote machen, die all diese Komponenten beinhalten.
Zusätzlich werde ich in meinen Spielgruppen den Spracherwerb, die Förderung und Anregung der Sprech- und Sprachfreude als wichtiges Element mit einbauen und dazu Anleitungen geben.
Neben dem Spaß, den wir in den Spielkursen haben werden, möchte ich den Kindern die
- Freude am Sprechen vermitteln.
- Sie dazu anregen und animieren ihren Wortschatz sowohl passiv als auch aktiv zu erweitern.
- Den Eltern als Sprachvorbild Wissen über den Spracherwerb und praktische Tipps für zu Hause mit geben.
Wir werden die Kinder natürlich fördern, aber niemals überfordern.
Für jedes Alter gibt es einen entsprechenden Sipelkurs/ Spielgruppe. Der Einstieg ist jederzeit möglich.
Eine Kurseinheit einer Spielgruppe besteht aus 8 Folgeterminen à 60 min.
Die Kursgebühr beträgt: 112,- €. Pro Termin: 14,- €
In diesem Kurs werden wir mit unserer Stimme und unseren Artikulationsorganen Spaß haben. Wir werden singen und alltägliche Situationen nachspielen. Es geht um die Anbahnung und Produktion von Lauten und um den Aufbau des passiven Wortschatzes.
Zuzüglich werde ich die Pädagogik von Emmi Pikler mit aufnehmen, die Hand in Hand mit dem Spracherwerb geht und wunderbar geeignet ist, die Beziehung zum Kind aufzubauen und zu stärken. Die Begleitperson (Mutter/Vater…) bekommt praktische Tipps für zu Hause an die Hand, so wie wichtige Informationen zum Spracherwerb und wie dieser zu Hause gefördert werden kann.
8 Folgetermine à 60Minuten
In diesem Kurs wenden wir uns lustvoll den Lautverbindungen zu und nähern uns dem ersten gesprochenen Wort. Wir wollen den triangulären Blickkontakt ( Kind – Objekt, Kind – Mama, Mama – Objekt, Mama – Kind) nutzen und ausbauen, den passiven Wortschatz erweitern und Freude und Interesse am Sprechen wecken. Wir werden vermehrt singen und uns mit alltäglichen Objekten und Situationen beschäftigen.
Zuzüglich werde ich die Pädagogik von Emmi Pikler mit aufnehmen, die Hand in Hand mit dem Spracherwerb geht und wunderbar geeignet ist, die Beziehung zum Kind aufzubauen und zu stärken. Die Begleitperson (Mutter/Vater…) bekommt praktische Tipps für zu Hause an die Hand, so wie wichtige Informationen zum Spracherwerb und wie dieser zu Hause gefördert werden kann.
8 Folgekurse à 60 Minuten
Es geht in diesem Kurs vor allem um den Aufbau des aktiven Wortschatzes, neben dem Aufbau des passiven Wortschatzes. Wir werden bestimmte Lieder singen und mit Materialien spielen, die uns dabei unterstützen. Sprechen macht Spaß und Wörter sind toll, das wollen wir in diesem Kurs zusammen erleben.
Zuzüglich werde ich die Pädagogik von Emmi Pikler mit aufnehmen, die Hand in Hand mit dem Spracherwerb geht und wunderbar geeignet ist, die Beziehung zum Kind aufzubauen und zu stärken. Die Begleitperson (Mutter/Vater…) bekommt praktische Tipps für zu Hause an die Hand, so wie wichtige Informationen zum Spracherwerb und wie dieser zu Hause gefördert werden kann.
8 Folgekurse à 60 Minuten
Der stetig wachsende Wortschatz sollte in dieser Zeitspanne mindestens 50 Wörter beinhalten, so dass ein Hemisphärenwechsel (Gehirnhälfte) im Gehirn statt finden kann, danach werden Wörter anders in unserem Gehirn gespeichert. Jetzt kann der Wortschatzspurt beginnen und das Kind erlernt in kurzer Zeit viele neue Wörter. Diese Phase wollen wir aktiv mit Spaß und Freude unterstützen und somit den Wortschatzspurt anregen.
Zuzüglich werde ich die Pädagogik von Emmi Pikler mit aufnehmen, die Hand in Hand mit dem Spracherwerb geht und wunderbar geeignet ist, die Beziehung zum Kind aufzubauen und zu stärken. Die Begleitperson (Mutter/Vater…) bekommt praktische Tipps für zu Hause an die Hand, so wie wichtige Informationen zum Spracherwerb und wie dieser zu Hause gefördert werden kann.
8 Folgekurse à 60 Minuten
Zuzüglich werde ich die Pädagogik von Emmi Pikler mit aufnehmen, die Hand in Hand mit dem Spracherwerb geht und wunderbar geeignet ist, die Beziehung zum Kind aufzubauen und zu stärken. Die Begleitperson (Mutter/Vater…) bekommt praktische Tipps für zu Hause an die Hand, so wie wichtige Informationen zum Spracherwerb und wie dieser zu Hause gefördert werden kann.
8 Folgekurse à 60Minuten
Spezifische Störungsbilder
Für alle, die einen Grund haben zur Logopädin zu gehen
- Für Kinder, die Laute vertauschen, durch andere ersetzten oder nicht bilden können.
- Für Kinder und Jugendliche, die eine Zahnspange brauchen.
- Oder falls ein Vortrag (Referat) bevorsteht und dafür die Stimme, Atmung und die Betonung verbessert werden sollen.
Das Kind findet nicht zur Sprache: es spricht nicht oder nur sehr wenig
Es gibt immer wieder Kinder, die sich mit dem Sprechen Zeit lassen. Früher hieß es: Abwarten! Heute wissen wir das 50% der so genannten „late talker“ (späte Redner) eine spezifische Sprachentwicklungsstörung ausbilden.
Außerdem ist die Sprachentwicklung sehr wichtig für:
- die soziale Entwicklung
- die kognitive Entwicklung:
Sprache steht in einem engen Zusammenhang mit dem Denken. Kinder, die in ihrer Sprachentwicklung zurückbleiben, zeigen auch Verzögerungen in ihrer geistigen Entwicklung. Die Sprache beeinflusst die Speicherkapazität des Gehirns.
In diesem Kurs geht es um die Kinder, die sich nicht in den angegebenen Zeitfenstern sprachlich äußern. Hier werden wir mit viel Spaß und mit Singen die Kinder dort abholen, wo sie sich gerade befinden und sie zum Voranschreiten ermutigen.
Tipps und Wissenswertes zur Anregung des Spracherwerbs gibt es für die Eltern.
Des öfteren haben Kinder Probleme den Laut [z] richtig zu bilden. In der Umgangssprache spricht man dann davon, dass das Kind „lispelt“. Logopädisch gesprochen handelt es sich um einen Sigmatismus.
In diesem Kurs geht es darum, den Laut [z] richtig zu bilden und dann einzuüben bis er sich manifestiert hat und im Alltag verwendet wird.
Häufig ist der Sigmatismus recht hartnäckig. Das Kind sollte ein ernsthaftes Eigeninteresse haben diesen beseitigen zu wollen, sonst funktioniert es nicht. Ich empfehle auch Übungen zu Hause zu machen und werde entsprechendes Material und Übungen für zu Hause mitgeben.
Andere Kurse
Diese Kurse biete ich aus meiner Leidenschaft an, mich mit der frühkindlichen und kindlichen Entwicklung zu beschäftigen.
Im Mittelpunkt stehen:
- Bindung
- Berührung
- Beziehungsvoller Umgang
Durch die sanften Berührungen der Babymassage erfährt das Baby Wärme, Zuwendung, Nähe und Entspannung. Bei der sanften Babymassage steht das Wohlbefinden von Baby und Mutter im Vordergrund. Wobei zugleich positive Effekte auf Kreislauf, Muskulatur, Verdauung und Durchblutung der Haut erzielt werden. Babymassage fördert einen guten Schlaf und kann Schreistunden mindern
Das Baby sollte bei Kursbeginn 6 -16 Wochen alt sein.
5 Folgekurse à 60 Minuten
70€ pro Kurs / 14€ pro Termin
Berührungen und Streicheln stoppen die Ausschüttung von Cortisol und führen so zu Entspannung.
Für jedes Kind und auch für die älteren ist der Körperkontakt zu Mama und Papa ganz wichtig. Neben der Entspannung wird Sicherheit und Geborgenheit übermittelt und diese positive angenehme Zeit stärkt die Bindung.
Darum geht es in der Kindermassage, den stressigen Alltag hinter sich zu lassen, Zeit miteinander zu verbringen, sich ganz auf den anderen einzulassen und durch schöne Berührungen die Bindung zu stärken.
Manchmal stehen auch schon die Kinder enorm unter Stress, es gibt viele Gründe: Kindergarten, Schule, ein neues Geschwisterchen, Trennung, Verlust, manche ersichtlich, andere unergründlich.